Agentur

Mrz  2009
29

Umbraco Version 4

Die dns - digital nervous systems GmbH setzt Umbraco bei der Realisierung von Internetauftritten ein. Das benutzerfreundliche Content Management System ist nun in verbesserter Version erhältlich, bei der nach wie vor die Bedürfnisse von Entwicklern, Designern und Nutzern im Vordergrund stehen.

Bereits von Anfang an war es Ziel, ein effektives Content-Management-System (CMS) zu entwickeln, das schnelles Arbeiten ohne Einschränkungen gewährleistet. Bedingt durch die Erweiterung des Template Systems und den Support von ASP.NET Masterpages wurden hierfür die technischen Voraussetzungen optimiert. Eine Verkleinerung des Backends gestaltet die Arbeit mit Umbraco 4 noch schneller und produktiver.

Auf Wunsch der Anwender wurden unter anderem ein angepasstes Login sowie ein vereinfachtes Rollback mit visuellem Versionsvergleich eingeführt, das Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen durch verschiedene Farbabstufungen besser hervorhebt. Die Redaktionskontrolle gestaltet sich so effektiver, da eventuelle Fehler besser erkennbar sind.

Umbraco ist ein quelloffenes CMS zur Bearbeitung und Verwaltung dynamischer Websites. Als Datenbank wird vorrangig Microsoft SQL Server verwendet, seit der Version 4 können aber auch MySQL und VistaDB eingesetzt werden. Umbraco kann unter einer Open-Source-Lizenz kostenfrei verwendet und erweitert werden.

Content Management, Umbraco