Jun  2004

"architekten24.de" stellt ambitionierte Bauvorhaben im Internet vor

Mit dem eigens entwickelten Redaktionssystem garantiert dns effiziente Abläufe bei der Pflege des umfassenden Materials mit dem Fachfirmen auf diesem Portal für zeitgenössische Baukunst ihre Mitwirkung an anspruchsvollen Referenzprojekten dokumentieren und online bewerben können.

Das durch Firmeneinträge finanzierte Projekt wurde 2002 als Testballon des Architekten und Bauherrn Verlags gestartet und erwies sich rasch als tragfähig. Aktuell wurde das Angebot von der Nürnberger Internet Agentur digital nervous systems optisch komplett überarbeitet und auf moderne Datenbanktechnologien migriert.

Der Relaunch sollte vor allem den Aufwand für die Betreuung der Plattform optimieren und die laufenden Kosten senken. Aufgrund einer detaillierten Analyse redaktioneller Prozesse wurde ein Content Management System entwickelt, das exakt auf die Struktur des Architektenportals zugeschnitten ist. Sämtliche Daten und Artikel können inzwischen unter einer zentralen Oberfläche gepflegt, publiziert und miteinander verknüpft werden. Gertraud Wittmann, Pressesprecherin des ABV-Verlags, erläutert: "Mit der Lösung von dns ist es erheblich einfacher geworden, ein neues Bauvorhaben anzulegen und die beteiligten Firmen zu verwalten. Redundante Arbeiten werden konsequent vermieden. In der eingesparten Zeit können wir zusätzliche Projekte aufbereiten und unsere Marge besser ausreizen."

Internetnutzer erhalten mit "architekten24.de" ein kostenloses Onlinemagazin, das umfassend über moderne Architektur und Städtebau informiert und gleichzeitig ein Branchenverzeichnis leistungsfähiger Fachunternehmen und Planer liefert. Umfangreiche Suchfunktionen ermöglichen Projekte, Nachrichten und Firmen gezielt nach Kategorien oder Stichworten zu recherchieren. Die Ergebnisse können anhand von Zusatzkriterien wie geografischen Einschränkungen eingegrenzt werden.

Für Bauunternehmen bietet das Portal die einmalige Chance, das Internet als Marketinginstrument zu nutzen und ihr Leistungsspektrum im Zusammenhang mit markanten Referenzen zu präsentieren. Da der Budget- und Zeitrahmen für einen Eintrag überschaubar ist, profitieren auch kleinere und mittelständische Unternehmen von dem Angebot. Ihr Firmenprofil kann mit der eigenen Homepage verlinkt werden und bietet so zusätzlich Synergien.

Mit dem Relaunch von "architekten24.de" wurde eine bereits mehrere Jahre dauernde Kooperation zwischen dem Architekten und Bauherrn Verlag und der digital nervous systems GmbH erfolgreich fortgesetzt.