Agentur

Nov  2005
21

Deutschlands beste Klinik-Website

Der Internetauftritt der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg überzeugt Patienten wie Experten gleichermaßen. Die prämierten Seiten sind online unter der Adresse http://www.strahlentherapie-erlangen.de abzurufen.

129 Kliniken aus ganz Deutschland bewarben sich um den von Novartis Pharma und der Medical Tribune verliehenen Preis. Nach einer Vorauswahl durch Experten der Universität Heidelberg wurde mittels eines "Patientenscores" vor allem die Zufriedenheit der Besucher ermittelt.

In den fünf übergeordneten Kategorien "Design", "Bedienung", "Inhalt", "Technik / Funktion" und "Rechtslage" konnte der Erlanger Internetauftritt die beste Patienten-Wertung im Wettbewerb erzielen.

Abschließend erfolgte eine Experten-Beurteilung durch eine fachkundige Jury, bei der das Angebot besonders durch seine klare Gestaltung und übersichtliche Strukturierung überzeugen konnte. Hervorgehoben wurde die sehr gute Menüführung, der übersichtliche Seitenaufbau sowie die anschauliche Aufbereitung von Informationen, die um ein Glossar medizinischer Fachbegriffe ergänzt wird.

Realisiert wurden die ausgezeichneten Seiten in einem Gemeinschaftsprojekt. Sämtliche Inhalte werden mit einer Content Management Lösung gepflegt, die vom Nürnberger Internetspezialisten digital nervous systems GmbH (dns) entwickelt und speziell an die Bedürfnisse von medizinischen Einrichtungen angepasst wurde. Als langjähriger Kooperationspartner der Erlanger Universitätsklinik steuerte NeOnS - Networking und Online Services die erforderlichen Hintergrundkenntnis über organisatorische Abläufe und Prozesse bei.