Mai  2008

dns realisiert Internet Relaunch für ec4u

Als eines der führenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software in dem Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Business Communications Management (BCM) hat die ec4u expert consulting ag im Rahmen eines Rebrandings auch ihren Internetauftritt rundum erneuert.

Als langfristiges Ziel setzte sich ec4u, in Zusammenarbeit mit dns, die Schaffung einer einheitlichen System- und Serverlandschaft auf Grundlage des Microsoft Office Sharepoint Servers 2007 (MOSS 2007). Integriert werden darin sowohl Web Content Management als auch Web Collaboration Plattformen.

In einem ersten Schritt entstanden zwei separate Internetauftritte, die aus dem neuen System gespeist werden. Dabei wurden sowohl die Homepage der ec4u als auch die neu eingeführte Übersichtsseite zum Produkt C4 - Business Communications Management nach modernem Internet Styleguide überarbeitet.

Als international erfolgreiches Unternehmen legte ec4u besonderen Wert auf Mehrsprachigkeit, um auch Kunden im englischsprachigen Raum anzusprechen. Diese Funktion wird nativ vom Microsoft Office Sharepoint Server 2007 unterstützt. Eine weitere Funktion von MOSS 2007, die wiederverwendbaren Inhalte, ermöglicht schnelle und einfache Aktualisierungen auf den Seiten mit minimalem Arbeitsaufwand.

Das Rechtskonzept sieht neben einem Administrator zwei Bearbeiterrollen vor. Über einen WYSIWYG Editor ist es allen Redakteuren möglich, Inhalte direkt im Browser auf der Seite zu bearbeiten. Dabei wird die vorherige Version stets gespeichert, um mögliche Fehler schnell und effizient revidieren zu können. Über einen Freigabe Workflow werden Verantwortliche informiert, die dann entscheiden, welche Änderungen publiziert werden.

Sabine Kirchem (Manager Marketing): "Das neue System hat vor allem durch die Anwenderschulung von Anfang an eine sehr hohe Akzeptanz bei den Redakteuren erreicht."